Testfeld „Integration von grünem Wasserstoff in sektorengekoppelte Energiesysteme“

Laufzeit: Vom 01.09.2024 bis zum 28.02.2028

Infrastruktur zur Entwicklung und Erprobung von Komponenten und Betriebsstrategien für die kombinierte elektrische, stoffliche und thermische Energiekopplung im realen Betrieb

Das Projekt zielt darauf ab, die wasserstoffbezogene Forschungsinfrastruktur des Forschungszentrums Energiespeicher-technologien (EST) der Technischen Universität Clausthal in Goslar zu erweitern. Es umfasst die Nutzung lokal erzeugter regenerativer elektrischer Energie aus Photovoltaik für eine großtechnische Elektrolyseanlage, die lokale Nutzung des produzierten grünen Wasserstoffs und die Vernetzung von Forschungs- und Infrastrukturanlagen. Dies schafft ein System für die Entwicklung und Erprobung von Komponenten sowie die Erforschung des Systemverhaltens bei kombinierter elektri-scher, stofflicher und thermischer Energiekopplung im realen Betrieb. Die Erweiterung ermöglicht zudem die Einbindung weiterer Arbeitsgruppen und Fachdisziplinen der Hochschule in die interdisziplinäre Forschung und eröffnet zusätzliche Projektpotenziale im Drittmittelbereich.

Logokombination EU und Land Niedersachsen
Förderkennzeichen / Bestellnummer: